ArchitectureLEGOReview

Das Weisse Haus 21054 LEGO Architecture Review

Keine Kommentare

Ich habe das Weisse Haus (21054) nun schon seit ein paar Monaten und um ehrlich zu sein, habe ich mich nicht darauf gefreut es zu bauen, ich habe befürchtet, dass es eine knifflige und zeitraubende Aufgabe sein würde, wie es das Kapitolgebäude der Vereinigten Staaten (21030) war.

Trotzdem hätte ich mir keine Sorgen machen müssen, denn es ist tatsächlich eine der besten Architecture-Bau-Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Nachdem der neue Präsident nun schon eine Weile im Amt ist, scheint der geeigneter Zeitpunkt zu sein, dies zu überprüfen.

Dies ist das erste Architecture Set, das in einer neuen 18+ Verpackung daherkommt. Und sie ist grösser , als ich erwartet hatte. Es ist zum Glück noch immer die stabile Flip-Top-Deckel-Variante, die sich öffnen lässt, ohne sie zu zerstören.

Zuerst wird das vierstöckige Haupthaus errichtet, das 1812 gebaut und 5 Jahre später wieder aufgebaut wurde, nachdem es von den Briten in Brand gesetzt worden war.

Die Vorder- und Rückseite sind komplett mit Seitennoppen gebaut, und obwohl einige 1×1 Steine aneinandergereiht werden müssen, ist es nicht annähernd so schlimm, wie ich erwartet hatte. 1×2 Platten mit Geländern, die vertikal montiert sind, werden im gesamten Gebäude ausgiebig verwendet, um die Säulen zwischen den Fenstern darzustellen.

Die innere Struktur in allen drei Segmenten des Gebäudes besteht aus blauen und roten Steinen, die natürlich die Farben der US-Flagge darstellen, aber gleichzeitig auch die politischen Farben der Republikaner und Demokraten repräsentieren.

Der Nordportikus ist etwas umständlich zu konstruieren, da alle Säulen mit den 1×1 Platten auf dem Dach ausgerichtet werden müssen.

Der Ostflügel, der 1942 vor allem für den Bau eines unterirdischen Bunkers hinzugefügt wurde, wird als nächstes gebaut, obwohl frühe Versionen der Bauanleitung, die ich habe, ihn fälschlicherweise als Westflügel bezeichnen, was mich etwas verwirrte. Dies wurde in der aktuellen Version korrigiert.
Auch hier sind die meisten Aussenwände in Seitennoppen gebaut und der gesamte Flur ist auf der Seite gebaut. Dazu werden hauptsächlich 1×2 Steine verwendet.

Ordentliche Reihen von Sträuchern und ein paar Bäume bilden den Kennedy Garden an der Vorderseite. Die Büsche sind aus den sehr nützlichen und vielseitigen 1×2 Platten mit abgerundeten Enden, die es dieses Jahr neu in Grün gibt.

Der Westflügel, zu dem auch das Oval Office des Präsidenten an der Vorderseite gehört, ist der Ort, an dem die Geschäfte der Regierung geführt werden.
Die Säulen des Aussenportikus und des Gehweges sind aus 1×2 Platten mit Stab gebaut.

Fensterbögen und ein Fensterbogen-Eckstück, das es nur bei diesem Set in Weiss gibt, werden an der Rückwand des Korridors verwendet, in dem sich ein Schwimmbad und die Räume für die Pressekonferenz befinden.

Die Flügel sind mit nur wenigen Noppen am Mittelteil befestigt, was das An- und Abbauen einfach macht. Dafür wird es aber schwierig, sie in einem Stück zu bewegen.

Insgesamt ist das Set etwa 48 cm breit und 20 cm tief und sieht genau wie das echte Gebäude sehr elegant aus, mit weiss getünchten Wänden und gepflegten Gärten.

Ein weiteres tolles Feature ist, dass es in die Verpackung passt, ohne dass es zerlegt werden muss. Ich wünschte mehr Architecture Sets wären so!
Ich war angenehm überrascht von diesem Set. Es war nicht der fummelige Bau, den ich erwartet hatte, und das fertige Modell sieht gut proportioniert und genau aus. Es wurden eine Reihe interessanter Techniken verwendet, um die eleganten Details des Gebäudes in kleinem Massstab nachzubilden. Baumeister die viel in Microscale bauen, können durchaus noch etwas davon lernen.

Ich vermute, dass die Geschichte des Weissen Hauses und was sich darin befindet, unter Amerikanern allgemein bekannt ist, aber ich wusste nicht viel darüber, bis ich für diesen Artikel etwas nachgelesen habe.

Ich mag die Tatsache, dass dieses Set sehr modular ist. Nicht einfach, weil es  einfacher und angenehmer zu bauen ist, sondern auch viel einfacher zu lagern. Das Set kostet CHF 129.- bei lego.com, was angemessen erscheint und im Verhältnis zum Preis pro Stein mit anderen aktuellen Architecture Sets vergleichbar ist.

Das Weisse Haus
Tags: 18+, 21054, Architecture, Das Weisse Haus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Taj Mahal 21056 LEGO Architecture Review
Buckingham Palace 21029 LEGO Architecture Review